Vertrauen in eine Marke
Ziel der vorliegenden Untersuchung für die Zeitschrift REGAL war einerseits die Hinterfragung, welche Faktoren und Kriterien grundsätzlich Vertrauen in eine Marke im Einzelhandel auslösen
können. Aufbauend darauf galt es in weiterer Folge für rund 230 Marken aus dem Food- und Non-Food-Bereich (differenziert nach 16 Produktkategorien) die grundsätzliche
Kommunikationswahrnehmung zum Thema
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Vertrauen sowie den jeweiligen persönlichen Zugang der Markenkenner in diesem Zusammenhang zu analysieren.
Untersuchungsmethodik:
Repräsentative, österreichweite Erhebung unter der österreichischen Bevölkerung ab 15 Jahren.
Befragungszeitraum:
21. November bis 5. Dezember 2011
Auswertungsbasis:
Face-to-face Interviews mit einer Stichprobe von n=500 Befragten
Die vertrauenswürdigsten Marken 2012 sind
Kategorie
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Marken
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Ergebnis d. Sieger
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Marmelade
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Darbo
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87%
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Obst & Gemüse
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Frisch saftig steirisch
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86%
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Babynahrung
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Hipp
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85%
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Babypflege
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Penaten
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84%
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Tee
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Teekanne
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84%
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Tiefkühl
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Iglo
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83%
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Käse
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Schärdinger
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82%
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Gesichtspflege
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Nivea
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80%
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Fruchtsäfte
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Pago
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80%
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Zahnpflege
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Elmex
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79%
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Deo
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Nivea
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78%
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Kaffee
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Eduscho
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76%
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Waschmittel
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Persil
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72%
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Fruchtjoghurt
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Landliebe
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70%
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Speiseöl
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Rapso
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68%
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Schoko-Riegel
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Milka Lila Pause
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67%
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Was führt zu Vertrauen?
Geht es um die Kriterien, die zu Vertrauen führen, zeigt sich: heimische Rohstoffe landen bei den Kriterien ganz oben beim Konsumenten. Das meinen immerhin 70 Prozent der Befragten. Regionalität
punktet ebenfalls mit 64 Prozent Zustimmung. Kennzeichnung mit Gütesiegel ist 61 Prozent der Befragten wichtig. Auf ähnlichem Niveau landen Bio und ohne Zusätze.
Quelle: www.regal.at