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Vertrauen in eine Marke

Ziel der vorliegenden Untersuchung für die Zeitschrift REGAL war einerseits die Hinterfragung, welche Faktoren und Kriterien grundsätzlich Vertrauen in eine Marke im Einzelhandel auslösen können. Aufbauend darauf galt es in weiterer Folge für rund 230 Marken aus dem Food- und Non-Food-Bereich (differenziert nach 16 Produktkategorien) die grundsätzliche Kommunikationswahrnehmung zum Thema
     

Vertrauen sowie den jeweiligen persönlichen Zugang der Markenkenner in diesem Zusammenhang zu analysieren.

Untersuchungsmethodik:
Repräsentative, österreichweite Erhebung unter der österreichischen Bevölkerung ab 15 Jahren.

Befragungszeitraum:
21. November bis 5. Dezember 2011

Auswertungsbasis:
Face-to-face Interviews mit einer Stichprobe von n=500 Befragten


Die vertrauenswürdigsten Marken 2012 sind

Kategorie Marken Ergebnis d. Sieger
Marmelade Darbo 87%
Obst & Gemüse Frisch saftig steirisch 86%
Babynahrung Hipp 85%
Babypflege Penaten 84%
Tee Teekanne 84%
Tiefkühl Iglo 83%
Käse Schärdinger 82%
Gesichtspflege Nivea 80%
Fruchtsäfte Pago 80%
Zahnpflege Elmex 79%
Deo Nivea 78%
Kaffee Eduscho 76%
Waschmittel Persil 72%
Fruchtjoghurt Landliebe 70%
Speiseöl Rapso 68%
Schoko-Riegel Milka Lila Pause 67%


Was führt zu Vertrauen?
Geht es um die Kriterien, die zu Vertrauen führen, zeigt sich: heimische Rohstoffe landen bei den Kriterien ganz oben beim Konsumenten. Das meinen immerhin 70 Prozent der Befragten. Regionalität punktet ebenfalls mit 64 Prozent Zustimmung. Kennzeichnung mit Gütesiegel ist 61 Prozent der Befragten wichtig. Auf ähnlichem Niveau landen Bio und ohne Zusätze.

Quelle: www.regal.at


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